Firmengeschichte Rath & Rath

Angefangen hat alles in Hohenbruck in der Oststeiermark, als Josef Rath als „Häferlspengler“ von Ort zu Ort zog und mit Reparaturen aller Art – vom Blechgeschirr bis zum Dach-Ausflicken – seinen Lebensunterhalt bestritt. Sein Sohn Josef und dessen Sohn Josef Rath bemühten sich weiter als Spengler um diese Handwerkszunft, nach der die „Spenglergasse“ in Neuseiersberg bei Graz benannt wurde. Hermann Rath setzte die Bemühungen in diesem Handwerk fort und erhielt als Anerkennung für seine Bemühungen die Ehrenmedaille der Kammer der gewerblichen Wirtschaft für Steiermark. Günther Rath erweiterte sein Wissen als Spenglermeister und legte zusätzlich die Meisterprüfung im Handwerk der Dachdecker ab.

  • Meisterbrief Spengler von Hermann Rath

Altes Handwerk verbinden wir mit moderner Technik, um eine zeitgerechte und handwerklich traditionelle Arbeit im Dachdecker- und Spenglerhandwerk mit der Geschichte der Handwerkszunft zu verbinden. Es ist uns vor allem ein Anliegen, dieses Wissen unserer Mitarbeiter an unsere Lehrlinge weiterzugeben, um unserer historischen Turm- und Dachlandschaft in Graz und in der Steiermark in Zukunft gerecht zu werden. Auch die moderne Architektur stellt an uns immer neue Anforderungen, die Beratung durch unseren Meister, die Auswahl der Materialien und die fachliche Ausführung sind oft entscheidend für eine gelungene Dacheindeckung mit Ziegeln, Dachsteinen oder den verschiedensten Materialien, die uns heute zur Verfügung stehen. Vor allem der Anspruch unserer Kunden ist uns ein Anliegen, nicht nur in fachlicher Hinsicht, sondern auch in der Beratung – ein direkter Kontakt zum „Meister“ und eine Arbeit, die nicht nur verrichtet wird, sondern auch den kritischen Aspekten unserer innerbetrieblichen Kontrolle und den kritischen Anforderungen unserer Kunden gerecht werden sollte.